Sixtinische Kapelle

Die Sixtinische Kapelle, die Maria Assunta in Cielo gewidmet ist , ist die Hauptkapelle des apostolischen Palastes und einer der berühmtesten kulturellen und künstlerischen Schätze der Vatikanstadt, die in den Rundgang durch die Vatikanischen Museen eingefügt wurden.

 
beschreibung

Die Sixtinische Kapelle im Apostolischen Palast befindet sich in der Vatikanstadt in Rom. Es ist eines der wichtigsten und bedeutendsten Werke der westlichen Kunst.
Geschichte der Sixtinischen Kapelle
Sein Name leitet sich von dem des Papstes Sixtus IV ab, der den Bau des Papstes zum ersten Mal in Auftrag gab.
Der Apostolische Palast wurde an der Stelle geboren, an der sich die Magna-Kapelle befand, ein Ort, an dem früher die Sitzungen des Hofes des Papstes stattfanden. Die Bauarbeiten begannen 1475 und endeten acht Jahre später.
Die Sixtinische Kapelle ist weltweit bekannt, vor allem für das Fresko am Gewölbe von Michelangelo.
Die 800 Quadratmeter der Decke zu streichen, dauerte der Maler und Bildhauer ungefähr vier Jahre, von 1508 bis 1512.
Warum ist die Sixtinische Kapelle in der Kunstgeschichte so wichtig?
Trotz der langen Warteschlange ist der Besuch der Kapelle ein absolut lebenswertes Erlebnis.
Die ideale Situation wäre, einen Weg zu finden, um die Fresken zu bewundern, wenn es weniger Menschen gibt, und vielleicht das Glück zu haben, sich zu setzen, um sie zu entdecken und in all ihrer Schönheit zu genießen. Der Besucher, der den Raum betritt, befindet sich in einem Vorraum, der Sala Regia , die der Kapelle vorausgeht. Sobald Sie die Sala Regia hinter sich gelassen haben , befinden Sie sich in der herrlichen Kulisse des Salons, der von Bogenfenstern beleuchtet wird. Wenn Sie nach oben schauen, werden Sie das Tonnengewölbe bemerken, und wenn Sie den Blick nach rechts drehen, finden Sie den Chor, in dem in der Vergangenheit die Chormitglieder untergebracht waren. Die Umgebung ist durch eine Balustrade aus dem 15. Jahrhundert in zwei Bereiche unterteilt: Ein Bereich war für die Öffentlichkeit reserviert; der andere war für Angestellte. Es ist unmöglich, sich beim Gehen nicht von den prächtigen Mosaiken des Bodens faszinieren zu lassen.
Papst Sixtus IV. Nannte die besten Künstler seiner Zeit: Botticelli, Pinturicchio, Ghirlandaio und Perugino. Die wichtigsten Maler der Zeit arbeiteten an der Dekoration der Wände, die in drei horizontale Bänder unterteilt waren. Im unteren Bereich befanden sich falsche Vorhänge; Die Zwischensequenz wurde mit Szenen aus historischen Episoden der Bibel ergänzt: Gleichnisse aus dem Leben Jesu und Moses; Schließlich beherbergt der höchste Bereich der Wände, der mit dem Band zusammenfiel, das die Fenster umgab, die Porträts einiger Päpste.
Es war nicht Sixtus IV, sondern Julius II., Der Michelangelo anrief, um die Mauer mit einem der beiden Fresken zu vervollständigen, die die Sixtinische Kapelle berühmt gemacht haben: Das Jüngste Gericht. Michelangelo Buonarroti akzeptierte mit vielen Schwierigkeiten, da er sich eher als Bildhauer als als als Maler betrachtete.
Das Jüngste Gericht, das an der Vorderwand über dem Altar steht, wurde einige Jahre später beendet, als der Papst Paul III. War. Das Thema der Arbeit ist das Schicksal, dem der Mensch nicht entkommen kann, und von dem Gott der unbestreitbare Schiedsrichter ist. Tatsächlich stellt es die Wiederkunft Gottes dar, ähnlich wie Christus am Ende der Zeit, um die Lebenden und die Toten zu richten und das Himmelreich zu eröffnen. Wenn man auf die Wand schaut, an der das Jüngste Gericht mit Fresken bemalt ist, merkt man nur die drei Bereiche, aus denen es besteht.
In einer ersten Zone sind die Engel dargestellt, in der zweiten gibt es Jesus Christus und die Madonna inmitten der Seligen; im dritten gibt es die Apokalypse des Johannes: Die Engel blasen in die Posaunen, um die Toten wieder auferstehen zu lassen und die Verdammten in die Flammen der Hölle zu verurteilen. Was am meisten auffällt, ist das Vorhandensein von Hunderten von Figuren, die nach den Gesetzen der Perspektive in verschiedenen Höhen gemalt sind.
Im Vordergrund steht das Bild von Jesus Christus in der Mitte, das die Menschheit beurteilt.
Das andere bedeutende Fresko in der Sixtinischen Kapelle wurde auf das Gewölbe gemalt; Das Thema ist das der Schöpfung. Dargestellt sind die Geschichten der Genesis, der Sibyllen und Propheten, der Vorfahren Christi und der Geschichten des Alten Testaments. Der Mensch ist unsterblich in dem Bild und Gleichnis Gottes, auf dessen Ebene er erzogen ist. Beim Betrachten des Gewölbes ist es kein Zufall, dass die männliche Figur in all seiner nackten Schönheit dargestellt wird. es ist die Renaissance des Menschen in seiner höchsten Form, wenn man bedenkt, dass der Mensch in den verschiedenen Darstellungen eine klare Entwicklung durchläuft: Wenn man die Chronologie der Gemälde von Michelangelo genau betrachtet, stellt man fest, wie der Mensch von einer unvollkommenen Form abweicht, in der Figur von Noah und nimmt allmählich mehr und mehr idyllische Erscheinungen an, bis zur Pracht der Schöpfung.

öffnungszeit

Montag bis Samstag 9.00 – 18.00 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr)
Jeden letzten Sonntag im Monat (unter der Bedingung, dass dies nicht mit dem Ostersonntag, dem 29. Juni, den Heiligen Peter und Paul, dem 25. Dezember und dem 26. Dezember, zusammenfällt) 09:00 – 14:00 Uhr (letzter Einlass) 12.30 Uhr) Eintritt frei
2018 Schließungen
Sonntag (mit Ausnahme des letzten Sonntags eines jeden Monats), 1. und 6. Januar, 19. März, 2. April, 1. Mai, 29. Juni, 14. und 15. August, 1. November, 8. Dezember, 25. und 26. Dezember
Besucher müssen die Hallen 30 Minuten vor Schließung des Museums verlassen

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.museivaticani.va/content/dam/museivaticani/pdf/utilities/calendario_musei.pdf

wie man dorthin kommt

Um zur Sixtinischen Kapelle zu gelangen, müssen Sie am Bahnhof Termini in Rom aussteigen und die U-Bahn-Linie A in Richtung Battistini nehmen . Die Haltestelle ist Ottaviano – St. Peter – Musei Vaticani ; alternativ gibt es Cipro stop; In zehn Minuten sind Sie am Ziel. Wer mit dem Flugzeug anreist und am Flughafen Leonardo Da Vinci landet, kann mit dem Zug zum Bahnhof Termini fahren und sein Ziel mit der U-Bahn erreichen.
Nehmen Sie stattdessen vom Flughafen Ciampino den Shuttle zum Bahnhof Termini.

Wenn Sie bereits in der Stadt sind und die Sixtinische Kapelle erreichen möchten, können Sie auch mit dem Bus fahren. Der Bus Nr. 49 hält direkt vor dem Eingang des Gebäudes, in dem sich die Kapelle befindet. oder Sie erreichen die Piazza Risorgimento mit den Buslinien 982, 32 und 81; Von dort erreichen Sie Ihr Ziel in fünf Minuten

attraktionen in der nähe

Petersdom, Vatikanische Museen

 

Other Rome Experiences

Sistine Chapel

The Sistine Chapel, dedicated to Maria Assunta in Cielo, is the main chapel of the apostolic palace, as well as one of the most famous cultural and artistic treasures of the Vatican City, inserted in the tour of the Vatican Museums.

 
DESCRIPTION

The Sistine Chapel, inside the Apostolic Palace, is located in the Vatican City in Rome. It is one of the most important and significant works of all Western art.
History of the Sistine Chapel
Its name derives from that of Pope Sixtus IV, the pontiff who first commissioned its construction.
The Apostolic Palace was born on the site where the Magna Chapel stood, a place that used to host the meetings of the Pope’s court. Construction work began in 1475 and ended eight years later.
The Sistine Chapel is famous worldwide especially for the fresco on the vault, made by Michelangelo.
To paint the 800 square meters of the ceiling, the painter and sculptor took about four years, from 1508 to 1512.
Why is the Sistine Chapel so important in the history of art?
Despite the very long line to enter the room, visiting the chapel is an experience absolutely worth living.
The ideal situation would be to find a way to admire the frescoes when there are fewer people, perhaps having the good fortune to sit down to discover it and enjoy it in all its beauty. The visitor who enters the room will find himself in a vestibule, the Sala Regia, which precedes the chapel. Once past the Sala Regia, you will find yourself in the magnificent setting of the salon, illuminated by arched windows. Looking up, you will notice the barrel vault, while turning your gaze to the right side you will find the choir, which in the past housed the choir members. The environment is divided into two areas by a fifteenth-century balustrade: one area was reserved for the public; the other was for clerical personnel. When walking along, it is impossible not to be fascinated by the splendid mosaics of the floor.
Pope Sixtus IV, to fresco the hall, called the best artists of the time: Botticelli, Pinturicchio, Ghirlandaio and Perugino. The most important painters of the time worked on the decoration of the walls, which were divided into three horizontal bands. In the lower range were fake drapes; the intermediate one was completed with scenes taken from historical episodes of the Bible: parables of the life of Jesus and Moses; finally, the highest area of the walls, which coincided with the band that enclosed the windows, houses the portraits of some popes.
It was not Sixtus IV but Julius II who called Michelangelo to complete the wall with one of the two frescoes that made the Sistine Chapel famous: The Last Judgment. Michelangelo Buonarroti accepted with many difficulties, as he considered himself more a sculptor than a painter.
The Last Judgment, which stands on the front wall, above the altar, was finished a few years later, when the pontiff was Paul III. The theme of the work is the destiny to which man cannot escape, and of which God is the unquestionable arbiter. In fact, it represents the return of God, in the likeness of Christ, at the end of time, to judge the living and the dead and to begin the kingdom of heaven. When one looks at the wall on which the Last Judgment is frescoed, one cannot but notice the three areas that compose it.
In a first zone the angels are represented, in the second there are Jesus Christ and the Madonna in the midst of the blessed; in the third there is the Apocalypse of John: the angels blow into the trumpets to make the dead rise again and condemn the damned to the flames of hell. What strikes the most is the presence of hundreds of figures painted at different heights, according to the laws of perspective.
The image of Jesus Christ in the center, which judges humanity, stands out in the foreground.
The other significant fresco in the Sistine Chapel was painted on the vault; the theme is that of Creation. The stories of Genesis, the Sibyls and the Prophets, the Ancestors of Christ and the Stories of the Old Testament are represented. Man is immortalized in the image and likeness of God, at the level of which he is raised. It is no coincidence, observing the vault, that the male figure is depicted in all his naked beauty; it is the Renaissance of man in its supreme form, given that human beings, in the various representations, undergo a clear evolution: observing well the chronology created by the paintings of Michelangelo we note how man passes from an imperfect form, in the figure of Noah, and gradually takes on more and more idyllic appearances, up to the magnificence of the Creation.

OPENING TIME

Monday to Saturday 09:00 a.m. – 6:00 p.m. (final entry 4.00 p.m.)
Every last Sunday of the month (on the condition that this does not coincide with Easter Sunday, June 29, Saints Peter and Paul, December 25 Christmas Day and December 26 Saint Stephen’s Day) 09:00 a.m. – 2:00 p.m. (last entry 12.30 p.m.) Free entry

2018 closures
Sunday (except the last Sunday of each month), January 1 and 6, March 19, April 2, May 1, June 29, August 14 and 15, November 1, December 8, 25 and 26
Visitors are required to leave the halls 30 minutes before the museum closes

For more information http://www.museivaticani.va/content/dam/museivaticani/pdf/utilities/calendario_musei.pdf

HOW TO GET THERE

To get to the Sistine Chapel, perhaps arriving by train from other regions of Italy, you need to get off at Rome’s Termini Station and take the Metro Line A, direction Battistini. The stop is Ottaviano – St. Peter – Musei Vaticani; alternatively, there is Cipro stop; in ten minutes you arrive at your destination. Those traveling by plane and landing at Leonardo Da Vinci airport can take the train to Termini Station and reach their destination by metro.
From Ciampino airport, instead, take the shuttle to Termini Station.
If you are already in the city and want to reach the Sistine Chapel you can also move by bus. Bus n.49 stops right in front of the entrance of the building that houses the chapel; or you can get to Piazza Risorgimento by bus n.982, 32 and 81; from there you will reach your destination in five minutes

NEARBY ATTRACTIONS

St. Peter’s Basilica, Vatican Museums

 

Other Rome Experiences