Kolosseum

Das Flavian Amphitheater, besser bekannt als das Kolosseum , gilt als eines der Weltwunder. Es befindet sich im Zentrum von Rom und ist das größte Amphitheater der Welt.

 
beschreibung

Das Flavian Amphitheater, besser bekannt als das Kolosseum , gilt als eines der Weltwunder. Es befindet sich im Zentrum von Rom und ist das größte Amphitheater der Welt.
Die Geburt des Kolosseums
Das Kolosseum wurde im Jahr 72 n. Chr. Gegründet, nachdem Kaiser Vespasian beschlossen hatte, einen Ort für die berühmten Gladiatorspiele zu bauen. Nach seinem Tod vervollständigte Tito die Arbeiten durch Hinzufügen der dritten und vierten Ordnung, die zur Vervollständigung der beiden bereits gebauten Stockwerke dienten.
Die Arbeiten wurden dank Vespasians zweitem Sohn, dem Kaiser Domitian, beendet, der einige Modifikationen und Verschönerungen an der gesamten Struktur vorgenommen hatte, wie zum Beispiel die Keller der Arena und Bronzedekorationen.
Das Kolosseum wurde am Ende seines Baus eingeweiht und zu diesem Anlass wurden an hundert aufeinanderfolgenden Tagen Spiele gespielt. Der Name des Amphitheaters hat die Besonderheit, an die riesige Bronzestatue von Nero zu erinnern, die aufgrund ihrer beachtlichen Größe als Koloss von Nero bezeichnet wird.

Wo sich das Kolosseum befindet
Das Kolosseum befindet sich im Zentrum von Rom, östlich des Forum Romanum. Von den Kaiserforen, der Piazza Venezia oder den berühmtesten Straßen der Hauptstadt wie der Via del Corso und der Via del Campidoglio trennen Sie nur wenige Gehminuten . Aufgrund seiner zentralen Lage ist das Amphitheater auf verschiedenen Wegen leicht zu erreichen. Zunächst können Sie sich für eine offene Tour entscheiden. In diesem Fall müssen Sie sich an bestimmte Agenturen wenden, um ein Ticket zu buchen, das den Transport und den Eintritt zur Sehenswürdigkeit enthält.
Wenn Sie mit dem Zug nach Rom reisen, können Sie die U-Bahn-Linie B direkt vom Bahnhof nehmen, der direkt vor dem Kolosseum hält .
Schließlich können verschiedene Busse verwendet werden, die von verschiedenen Punkten in der Stadt abfahren und die gleiche letzte Haltestelle vor dem Amphitheater haben. Diese Methode wird in der Hochsaison nicht empfohlen, da die Fahrzeuge sehr voll sein können.
Am Sonntag sind die Via dei Fori Imperiali und die Piazza del Colosseo für den Autoverkehr gesperrt, aber für Menschen zu Fuß und mit dem Fahrrad zugänglich.
 

Wie wurde das Kolosseum gebaut ?
Das Kolosseum sieht aus wie ein großer Ring. Die Struktur aus quadratischen Travertinblöcken hat eine Höhe von 56 Metern und erstreckt sich über vier Stockwerke. Die ersten drei Stockwerke sind mit Bögen versehen, die je nach Niveau unterschiedliche Halbsäulen aufweisen. Die erste Ebene hat toskanische Hauptstädte, die zweite ionische und die dritte korinthische. Der vierte Stock besteht aus Mauerwerk und ist in achtzig Quadrate mit insgesamt vierzig Fenstern unterteilt. Die Löcher im Gesims sind von jedem Quadrat aus sichtbar. Diese waren notwendig, um Holzbalken zu stützen, die als Stützbasis für das Velarium verwendet wurden , nämlich die Folie, die zum Schutz der Zuschauer vor atmosphärischer Aggression diente.
Das architektonische Werk besteht aus achtzig radialen Wänden, die vom Eingang bis zur Arena reichen und von fünf Terrassenebenen umgeben sind, auf denen sechzigtausend Zuschauer mit entsprechend ihrer Klasse definierten Sitzplätzen Platz nehmen konnten. Letzteres war auch ein Erkennungsmerkmal für die Eingänge. In der Tat gab es je nach Klasse unterschiedliche Einträge. diejenigen, die für wichtige Persönlichkeiten bestimmt waren, besaßen wertvolle Details wie Stuckverzierungen mit Figuren.
Über der Arena befand sich eine Tribüne aus Marmor, die mit Samt verziert war und das Podium für den Kaiser und seine Familie darstellte. Die Arena hat eine Schicht aus gelbem Sand, die über riesige Bretter gespannt ist, die zum Verstecken der Apogäen verwendet wurden. Diese waren die U-Bahn-Kanäle, die als Lagerhäuser, Lagerstätten und als Tierheim genutzt wurden.
Die Arena hat eine Größe von 76 mal 46 Metern und während der Spiele wurde ein Drahtgeflecht als Sicherheitssystem gegen Angriffe von Tigern und Löwen angebracht. Die Arena hat zwei Eingänge, einer für den Durchgang der Gladiatoren, die Porta Triumphalis , und der andere, der als Durchgang für die Tötung der Leichen der Kämpfer, Porta Libitinaria , zur Erinnerung an die Göttin Libitina , die Beschützerin der Gräber, dient .
Wenn die Spiele den Einsatz von wilden Tieren beinhalteten, wurden sie durch enge und kleine Korridore geführt, die zu riesigen Aufzügen führten, durch die die Bestien in die Arena gehievt wurden.
Das Innere des Kolosseums zeigt, wie die verschiedenen Sektoren die Klasse hervorhoben, zu der sie gehörten. Der erste Sektor, der für politische Persönlichkeiten bestimmt war, bestand aus großen Regalen, über denen sich Sitze befanden. Der Zugang zu diesem Bereich erfolgte über eine Rampe, die mit einer soliden Barriere auf dem gesamten Ring endete, um den Schutz und die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten.
Der zweite Sektor wird auch als erster Balkon bezeichnet und umfasst ein rundes Regal und einen Innenkorridor.
Es gibt acht Ebenen in diesem Sektor. Der zweite Balkon, nämlich die dritte Ebene, hat eine Landung und stellt den Teil mit der größten Anzahl von Sitzplätzen dar. Dies dient als Grundlage für den dritten Balkon, der sich auf der vierten Ebene befindet.
Das ganze Amphitheater hat einige obligatorische Wege, die es den Menschen ermöglichen, ihren Zugehörigkeitssektor zu erreichen. Der Bau des Amphitheaters war für diese Zeit ziemlich schnell, ungefähr acht Jahre, und moderne Techniken wurden verwendet. Einige modulare Elemente wurden tatsächlich außerhalb des Hofes hergestellt, um sofort im richtigen Bereich platziert zu werden.
 

Was rund um das Kolosseum zu besuchen
Neben dem Kolosseum wurden weitere Bauwerke errichtet, die besichtigt werden können. Unter diesen gibt es die Magnus, eine Struktur, die die Gladiatoren während ihrer Ausbildung untergebracht, die Armamentarias , Waffen und Ausrüstung Lagerräume und Sanatorium, verwendet , um die Wunden der Kämpfer zu behandeln.
Das Amphitheater befindet sich in zentraler Lage in der Nähe anderer Orte, die besichtigt werden können. Zu Fuß gelangen Sie zu berühmten Plätzen wie der Piazza Venezia und der Piazza di Spagna . Etwas weiter entfernt, aber dennoch zu Fuß erreichbar, befinden sich die Piazza Navona , der Trevi- Brunnen und das Pantheon.
Die schöne Basilika St. Clemente und die Basilika St. Peter sind nicht zu unterschätzen.
Einer der schönsten Orte der Hauptstadt ist die Erinnerung an das Forum Romanum und das Kapitol.
Schließlich sollten diejenigen, die genügend Zeit zur Verfügung haben, über den Besuch der phänomenalen Vatikanischen Museen nachdenken.

öffnungszeit

08.30 – 16.30 Uhr: bis 15. Februar
08.30 – 17.00 Uhr: vom 16. Februar bis 15. März
08.30 – 17.30 Uhr: vom 16. März bis zum letzten Samstag im März
08.30 – 19.15 Uhr: vom letzten Sonntag im März bis zum 31. August
08.30 – 19.00 Uhr: vom 1. September bis 30. September
08.30 – 18.30 Uhr: vom 1. Oktober bis zum Samstag im letzten Oktober

Im Allgemeinen ist das Kolosseum von 09:00 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang geöffnet.
Das Denkmal kann bis zu einer Stunde vor Schließung betreten werden.
Das Denkmal ist am 25. Dezember, 1. Januar und 1. Mai geschlossen.
Es ist am 24. und 31. Dezember geöffnet.

wie man dorthin kommt

Metro
Linie A Richtung Battistini , Ottaviano Metro Station oder Cyprus Metro Station

Bus
Der Bus Nr. 49 hält vor den Vatikanischen Museen
Bus Nr. 32, Nr. 81, Nr. 982, Haltestelle Piazza del Risorgimento
Bus Nr. 492, Nr. 990, Haltestelle Via Leone IV / Via degli Scipioni
Straßenbahn

Tram Nr. 19, Haltestelle Piazza del Risorgimento

Taxi
Bahnhofsplatz vor den Vatikanischen Museen
Überprüfen Sie die Haltestellen des Open Top Bus Vatican & Rome auf der Karte, um die nächstgelegene Haltestelle zu der Sehenswürdigkeit zu finden, die Sie besuchen möchten.
Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie alternativ unter https://www.google.com/maps.

Denken Sie daran: Mit Omnia 72h haben Sie Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln von Rom.

 

Other Rome Experiences

Colosseum

The Flavian Amphitheater, better known as the Colosseum, is considered one of the wonders of the world. Located in the center of Rome, it is the largest amphitheater in the world.

 
DESCRIPTION

The Flavian Amphitheater, better known as the Colosseum, is considered one of the wonders of the world. Located in the center of Rome, it is the largest amphitheater in the world.
The birth of the Colosseum
The Colosseum found its origins in A.D. 72 after the Emperor Vespasian decided to build a place to play the famous gladiator games. After his death, Tito completed the work by adding the third and fourth order that served to complete the two floors already built.
The work was finished thanks to Vespasian’s second son, the Emperor Domitian, who implemented some modifications and embellishments to the whole structure, such as the arena’s basements and bronze decorations.
The Colosseum was inaugurated at the end of its construction and, for the occasion, games were played for a hundred consecutive days. The name of the Amphitheater has the particularity of remembering the huge bronze statue of Nero which, given its considerable size, is called the Colossus of Nero.
 

Where the Colosseum is located
The Colosseum is located in the center of Rome, east of the Roman Forum. It is only a few minutes’ walk for those arriving from the Imperial Forums, Piazza Venezia or the most famous streets of the capital, such as Via del Corso and Via del Campidoglio. Due to its central position, the Amphitheater is easily reachable by various means. First of all, you can opt for an open tour. In this case, you will need to go to specific agencies to book a ticket including transport and entrance to the attraction.
Those arriving in Rome by train have the option of taking the Metro Line B directly from the station, which stops right in front of the Colosseum.
Finally, various buses that depart from various points in the city and have the same last stop in front of the Amphitheater can be used. This method is not recommended during high season as the vehicles can be very full.
On Sunday, Via dei Fori Imperiali and Piazza del Colosseo are closed to car traffic but open to people on foot and by bike.
 

How was The Colosseum made
The Colosseum looks like a big ring. The structure, made of square travertine blocks, has a height of 56 meters spread over four floors. The first three floors are made with arches that show different semi-columns depending on the level. The first level has Tuscan capitals, the second Ionic and the third Corinthians. The fourth floor is in full masonry and divided into eighty squares with a total of forty windows. The holes applied in the cornice are visible from each square; these were necessary to support wooden beams used as a support base for the velarium, namely the sheet used to protect the spectators from atmospheric aggression.
The architectural work is made up of eighty radial walls that start from the entrance up to the arena surrounded by five tiers of terraces where sixty thousand spectators could sit having defined seats according to their class. The latter was also a distinctive feature for identifying the entrances. Indeed, there were different entries according to the class; those destined for important personalities had precious details such as stucco decorations with figures.
Above the arena there was a tribune that was built in marble and adorned with velvets, which represented the podium for the emperor and his family. The arena has a layer of yellow sand stretched over huge planks that were used to hide the apogees, that were the metro channels used as warehouses, deposits and as an animal shelter.
The arena has a size of 76 by 46 meters and, during the games, a wire mesh was placed as a security system against attacks from tigers and lions. The arena has two entrances, one intended for the passage of gladiators, the Porta Triumphalis, and the other used as a service passage to take away the corpses of the fighters, called Porta Libitinaria, in memory of the goddess Libitina, protector of the tombs.
When the games involved the use of ferocious animals, they were passed through narrow and small corridors that led to huge elevators through which the beasts were hoisted into the arena.
The interior of the Colosseum shows how the various sectors highlighted the class to which they belonged. The first sector, intended for political personalities, consisted of large shelves above which there were seats. This area was accessed thanks to the passage on a ramp that ended with a solid barrier placed on the whole ring that was used to guarantee the protection and safety of the spectators.
The second sector is also called the first balcony and includes a circular shelf and an internal corridor.
There are eight tiers in this sector. The second balcony, namely the third level, has a landing and represents the part with the greatest number of seats. This serves as the basis for the third balcony, which is located on the fourth level.
The whole amphitheater has some obligatory paths that allowed people to reach their sector of belonging. The construction of the Amphitheater was quite fast for that time, about eight years, and modern techniques were used. Some modular elements were in fact produced outside the yard, to be immediately placed in the right area.
 

What to visit around the Colosseum
Along with the Colosseum, additional structures that can be viewed were built. Among these, there are the Magnus, a structure that housed the gladiators during their training, the Armamentarias, weapons and equipment storage rooms, and the sanatorium, used to treat the wounds of the combatants.
Being in a central area, the Amphitheater is close to other places that can be visited. Moving on foot you can get to famous squares such as Piazza Venezia and Piazza di Spagna. A little further away but still within walking distance there is Piazza Navona, the Trevi Fountain and the Pantheon.
The beautiful Basilica of St. Clemente and the Basilica of St. Peter should not be underestimated.
One of the most beautiful places in the capital is the memory of the Roman Forum and the Capitol.
Finally, those who have enough time at their disposal should consider the idea of visiting the phenomenal Vatican Museums.

OPENING TIME

08.30 a.m. – 4.30 p.m.: until February 15
08.30 a.m. – 5.00 p.m.: from February 16 to March 15
08.30 a.m. – 5.30 p.m.: from 16 March to the last Saturday of March
08.30 a.m. – 7.15 p.m.: from the last Sunday of March to August 31
08.30 a.m. – 7.00 p.m.: from September 1 to September 30
08.30 a.m. – 6.30 p.m.: from October 1 until the Saturday last October

In general, the Colosseum is open from 09:00 a.m. to an hour before sunset.
It is possible to access the monument up to an hour before closing.
The monument is closed on December 25, January 1 and May 1.
It is open on December 24 and 31.

HOW TO GET THERE

Metro
Line A direction Battistini, Ottaviano Metro Station or Cyprus Metro Station
 

Bus
Bus n.49, stops in front of the Vatican Museums
Bus n.32, n.81, n.982, Piazza del Risorgimento stop
Bus n.492, n.990, Via Leone IV / Via degli Scipioni stop
 

Tram
Tram n.19, Piazza del Risorgimento stop
 

Taxi
Station square in front of the Vatican Museums

Check the stops of the Open Top Bus Vatican & Rome on the map in order to find the closest stop to the attraction you are interested in visiting;
Alternatively, consult https://www.google.com/maps for information on public transport.

Remember: with Omnia 72h you have access to all means of public transport of Rome.

 

Other Rome Experiences

Why have millions of travellers chosen us?

Official Partners of ORP and SITBUS

We have a special relationship with our suppliers, and we guarantee you maximum support

 

Payment Options

We work with STRIPE: a payment solution that is fully compliant with international standards for data protection and adheres to the security protocols of payment circuits, global and flexible for marketplaces.

 

Refund Guarantee

To guarantee you are completely satisfied with your purchase, we offer you the possibility to return the product within 15 days of purchase *

 

Free Companion App

Always carry your tickets with you, check and manage your reservations, and get tips to enjoy the city like a local.

 
trasferimento-di-denaro-online

Order and Payment Tracking

At every stage of the payment you will be able to verify what you are about to pay: no hidden costs, clear and obvious exchange rate calculation, SSL certificate.

 

A Real Insider in Rome

We tell you all about the neighborhoods of Rome as only a Roman can do.

 

Exclusive 48h Card

The Omnia 48h is an exclusive card created by Opera Romana Pellegrinaggi only for our website.