Forum Romanum und Palatin

Zwischen den Hängen des Campidoglio , des Esquiline und des Palatin gelegen, bewahrt das Forum Romanum die bedeutendsten Zeugnisse der politischen und religiösen Geschichte des antiken Roms.

 
beschreibung

Geschichte und Architektur des Forum Romanum
Eingezäunt zwischen dem Palatin, dem Kapitolinischen Hügel, der Via dei Fori Imperiali und dem Kolosseum ist das Forum Romanum eines der wichtigsten archäologischen Gebiete der Stadt Rom.
Zusammen mit dem Kolosseum und dem nahe gelegenen Konstantinsbogen ist es auch eine der größten archäologischen Stätten der Welt.
Seine Lage bringt den Komplex zurück zu dem, was in allen praktischen Zwecken der Kern der politischen, wirtschaftlichen, juristischen und religiösen Aktivitäten des alten Rom war, und verkörpert somit das wahre Nervenzentrum des Lebens und der Kultur des römischen Volkes und wird während Der Verlauf der gesamten Geschichte, Schauplatz historischer Ereignisse von grundlegender Bedeutung für die westliche Kultur.
Das Forum Romanum befindet sich in einem Tal sumpfigen Ursprungs, das von den ersten Dörfern, die in der Antike auf den nahe gelegenen Hügeln entstanden sind, als Nekropole genutzt wurde.
Nachdem das Tal Schauplatz zahlreicher Schlachten war, von denen viele Legenden über die Gründung der Stadt Rom berichten, wurde es 600 v. Chr. Von König Tarquinio Prisco zurückerobert .
Möglich wurde dies durch den Bau der Cloaca Maxima, der allerersten Abwasserleitung, bei der der Boden fast vollständig entwässert wurde und nur ein kleiner Teich, der Lacus Curtius , übrig blieb , der heute anhand einer Gedenktafel als Original dargestellt wird verschwunden.
Nach der Rekultivierungsmaßnahme wurde der Hauptplatz, der sich im zentralen Bereich des Forums erhebt, umrissen, wobei das Grundstück gepflastert und verschiedene Zugangspunkte geschaffen wurden, um den Eingang zum Platz aus mehr Richtungen zu öffnen Beibehaltung der Via Sacra als Hauptstraße.
Das rechteckige Gebiet wurde als Treffpunkt und Handelsplatz konzipiert und wurde zum Sitz des Stadtmarktes und zum Bezugspunkt für alle politischen und gerichtlichen Aktivitäten.
Während der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts, sah das Forum den Bau des Comitium , ein Komplex von einem Lapislazuli gekennzeichnet niger Pflaster, mit einem charakteristischen dunklen Farbe, die bald das Zentrum der wichtigsten politischen Aktivitäten werden würde. Das Gebäude sollte ein prächtiges Heiligtum beherbergen, das dem Gott Vulcan gewidmet war. Es lag westlich des Campidoglio und wurde der Legende nach von Tito Tazio gegründet , der zusammen mit Romulus fünf Jahre lang König von Rom war.
Im gleichen Zeitraum wurde auch die Kurie errichtet. Es hieß Hostilia und war für die Versammlung des römischen Senats und einer Reihe religiöser Gebäude bestimmt: die Regia , die den Sakralfunktionen gewidmet war, der Vestae- Atrium-Komplex, in dem sich der berühmte Tempel der Vesta befand , der einen kreisförmigen Sockel hatte und das Haus der Vestalinnen, das Zentrum der Priesterkollegien.
In der Zeit der Republikaner entstand dann der prächtige Saturn-Tempel, in dem sich der Schatz Roms befindet, der Tempel der Dioskuren , der Castor und Pollux gewidmet ist, und der berühmte Tempel der Eintracht, der ein Jahrhundert später von Furio Camillo in der Nähe des Kapitols erbaut wurde die vorherigen.
Das 2. Jahrhundert war geprägt von einer imposanten architektonischen Gärung, die zur Errichtung neuer Strukturen führte: vier rund um den Platz errichtete Basiliken für wirtschaftliche und juristische Zwecke und das Tabularium , ein Denkmal mit einer schönen Bogenfassade. auf dem Campidoglio in Richtung Forum errichtet.
Der römische Forumskomplex nahm daher eine zunehmend regelmäßige Gestalt an und bereicherte sich selbst während der Kaiserzeit mit weiteren Konstruktionen, zuerst mit Cesare , dann unter Kaiser Augusto und schließlich mit Adriano, und erreichte allmählich seine endgültige Gestalt.
Während dieser intensiven Zeit entstanden viele andere kleine Tempel, und es wurden auch mehrere Restaurierungen und Renovierungen einiger alter Architekturen durchgeführt, darunter zum Beispiel der Tempel der Eintracht, der von Tiberius im Jahr 10 v. Chr. Von Grund auf rekonstruiert wurde. Im Mittelalter leider Die meisten Denkmäler des Forum Romanum stürzten ein und bestimmten so das Ende des architektonischen Komplexes.
Der versunkene Boden war so, als würden seine Ruinen von selbst verschluckt und hinterließen eine unkultivierte Lichtung, die als Weidefeld genutzt und daher in „Campo Vaccino “ umbenannt wurde.
Seitdem hat das Forum Romanum nie wieder den Glanz seiner Zeit erlebt, aber obwohl das Wetter in all den Jahren nachgelassen hat, ist es immer noch ein Ort von unschätzbarem Wert und Schönheit.
 

Der Palatin
Der Legende nach wurde die antike Stadt Rom auf dem Palatin geboren. Die Stadt wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. Von Romulus gegründet, ausgehend von einem ersten Dorf, das bereits 1000 v. Chr. Auf dem Hügel erbaut wurde.
Eine intensive Urbanisierung bildete seitdem die sogenannte Roma Quadrata , die sich von einem kleinen Gebiet der Pfalz bis zum gesamten Gebiet des Hügels erstreckte.
Aus diesen Gründen hatte der Palatin im Laufe der Geschichte immer eine besondere Bedeutung für die Entwicklung und das Wachstum der Stadt und verkörperte den Schauplatz der berühmten Romulus-Legende Bruder Remus und der Lupa , verbunden mit der Gründung der Stadt.
Zwischen dem 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. Wurde der Hügel zum Wohnviertel, das von den Aristokraten bewohnt wurde. Der Bau der schönen Casa dei Grifi und der Beginn einer besonders blühenden Ära standen auf dem Programm.
In der kaiserlichen Zeit wurde die Geschichte der Pfalz sogar noch weiter bereichert, als die größten römischen Kaiser sie als Ort für den Bau ihrer majestätischen Paläste auswählten und das Erbe des Hügels mit all ihrer Pracht weihten.
Fahrpläne und nützliche Hinweise zum Besuch des Forum Romanum und des Palatin
Die Eintrittskarte für den gemeinsamen Besuch des Kolosseums , des Forum Romanum und des Palatin sowie aller aktuellen Ausstellungen gilt für 2 aufeinanderfolgende Tage ab der ersten Nutzung, sowohl für 1 Eintritt in das Kolosseum als auch für 1 Eintritt in das Forum Romanum / den Palatin.
Im Rahmen des Forum Romanum ist es auch möglich, jeden Morgen unter der Woche die Innenräume der Kurie zu besichtigen.
Der Preis beträgt 12,00 € für das Vollticket und 7,50 € für das ermäßigte Ticket, während der Kauf des Online-Tickets einen Zuschlag auf die Vorverkaufsgebühr von 2,00 € enthält.
Um eine Tour zu planen, lautet die Adresse der archäologischen Stätte des Forum Romanum: Largo della Salara Vecchia , 5/6, 00186 Rom.
Die Adresse der Pfalz lautet: Via di St. Gregorio, 30, 00184 Rom.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: www.coopculture.it

öffnungszeit

Die Foren sind an jedem Tag des Jahres geöffnet, außer an Weihnachten und Neujahr. Sie öffnen um 08:30 Uhr und schließen eine Stunde vor Sonnenuntergang wie folgt:
Vom letzten Sonntag im März bis Ende August, 19.30 Uhr
September, 19.00 Uhr
Oktober, 18.30 Uhr
von November bis Februar, 16.30 Uhr
vom 16. Februar bis 15. März, 17.00 Uhr
vom 16. März bis zum letzten Samstag im März um 17.30 Uhr

wie man dorthin kommt

Überprüfen Sie die Haltestellen des Open Top Bus Vatican & Rome auf der Karte, um die nächstgelegene Haltestelle zu der Sehenswürdigkeit zu finden, die Sie besuchen möchten.
Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie alternativ unter https://www.google.com/maps.

Denken Sie daran: Mit Omnia 72h haben Sie Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln von Rom.

attraktionen in der nähe

Kolosseum, Carcer Tullianus

 

Other Rome Experiences

Roman Forum and Palatine Hill

Located between the slopes of the Campidoglio, the Esquiline and of the Palatine, the Roman Forum preserves the most significant testimonies of the political and religious history of Ancient Rome.

 
DESCRIPTION

History and architecture of the Roman Forum
Enclosed between the Palatine Hill, the Capitoline Hill, Via dei Fori Imperiali and the Colosseum, the Roman Forum is one of the main archaeological areas of the city of Rome.
Together with the Colosseum and the nearby Arch of Constantine, it is also one of the largest archaeological sites in the world.
Its location, brings the complex back to what in all practical purposes was the nucleus of the political, economic, juridical and religious activities of Ancient Rome, thus embodying the true nerve center of the life and culture of the Roman people, and becoming, during the course of all history, the scene of historical events of fundamental importance for Western culture.
The Roman Forum stands within a valley of marshy origin, used as a necropolis by the first villages that rose on the nearby hills in ancient times.
After being the scene of countless battles of which many of the legends related to the foundation of the city of Rome speak about, the valley was reclaimed in B.C. 600 by King Tarquinio Prisco.
The work was possible through the construction of the Cloaca Maxima, the very first sewer pipe, which involved an almost total drainage of the ground, leaving only a small pond, the lacus curtius, which today is shown by means of a plaque as the original disappeared.
Following the reclamation intervention, the main square which rises in the central area of the forum was outlined, proceeding with the paving of the land and with the creation of different access points, in order to open the entrance to the square from more directions, while maintaining the Via Sacra as the main one.
Rectangular in shape, the area was designed to be a meeting place and a place of commerce, becoming the seat of the city market and a reference point for all political and judicial activities.
During the second half of the 6th century, the Forum saw the construction of the Comitium, a complex characterized by a lapis niger pavement, with a characteristic dark color, which would soon become the center of the main political activities. The building was destined to host a glorious sanctuary dedicated to the God Vulcan, located to the west towards the Campidoglio, and was founded, according to legend, by Tito Tazio, who was King of Rome for five years together with Romulus.
In the same period, the Curia was also erected. It was called Hostilia and it was destined for the meeting of the Roman senate and a series of religious buildings: the Regia, dedicated to the sacral functions, the Vestae atrium complex, that had the famous Temple of Vesta inside it which had a circular base and the House of the Vestal Virgins, the center of the priestly colleges.
In the Republican age then arose: the splendid temple of Saturn, home to the treasure of Rome, the temple of the Dioscuri, dedicated to Castor and Pollux and the famous Temple of Concord, built by Furio Camillo near the Capitol, a century later than the previous ones.
The 2nd century was characterized by an imposing architectural ferment, which in fact led to the construction of new structures: four basilicas erected all around the square, destined for economic and judicial activities, and the Tabularium, a monument characterized by a beautiful arched façade, erected on the Campidoglio, in the direction of the Forum.
The Roman Forum complex, thus, began to take on an increasingly regular shape, enriching itself with further constructions even during the imperial era, first with Cesare, then under the Emperor Augusto, and finally with Adriano, gradually reaching its final conformation.
Many other small temples were created during this intense time, and several restorations and renovations of some old architectures were also carried out, including, for example, the Temple of Concord, reconstructed from scratch by Tiberius in B.C. 10. In the Middle Ages, unfortunately, most of the monuments of the Roman Forum collapsed, effectively defining the end of the architectural complex.
The sunken ground was like having its ruins being swallowed up by itself, leaving an uncultivated clearing that was used as a pasture field and was therefore renamed as “” Campo Vaccino “”.
Since then, the Roman Forum has never again seen the splendor of its time, but despite the weather having worn out its presence during all these years, it still remains today a place of inestimable value and beauty.

The Palatine Hill
According to the legend, the ancient city of Rome was born on the Palatine Hill. The city was founded by Romulus in the 8th century B.C, starting from a first village built on the hill as early as B.C. 1000.
Since that moment, an intensive urbanization went on to form the so-called “Roma Quadrata”, extending from a small area of the Palatine to the whole area of the hill.
For these reasons, the Palatine Hill has always held, for the entire course of history, a position of particular importance for the development and growth of the city, in addition to embodying the setting of the scene of the famous legend of Romulus, of his brother Remus and the Lupa, linked to the foundation of the city.
Between the 2nd and 1st century B.C., the hill then became the residential neighborhood that was populated by the aristocrats, seeing the construction of the beautiful Casa dei Grifi and the beginning of a particularly prosperous era.
In the imperial age, the history of the Palatine was in fact further enriched, when the greatest Roman emperors chose it as the site for the construction of their majestic palaces, consecrating the legacy of the hill with all their splendor.

Timetables and useful directions to visit the Roman Forum and the Palatine Hill
The ticket to jointly visit the Colosseum, Roman Forum and Palatine Hill and all the current exhibitions is valid for 2 consecutive days starting from the first use, both for 1 entry to the Colosseum, and for 1 entry to the Roman Forum / Palatine Hill.
Within the Roman Forum, it will also be possible to visit the interior spaces of the Curia every weekday morning.
The rate is € 12.00 for the full ticket and € 7.50 for the reduced ticket, while the purchase of the online ticket includes a supplement to the pre-sale fee of € 2.00.
To plan a tour, the address of the archaeological site of the Roman Forum is: Largo della Salara Vecchia, 5/6, 00186 Rome.
The address of the Palatine is: Via di St. Gregorio, 30, 00184 Rome.
For more information, visit the official website: www.coopculture.it

OPENING TIME

The Forums are open every day of the year, excluding Christmas and New Year’s Day, opening 08.30 a.m., closing an hour before sunset, as follows:
From the last Sunday of March to the end of August, 7.30 p.m.
September, 7.00 p.m.
October, 6.30 p.m.
from November to February, 4.30 p.m.
from 16 February to 15 March, 5.00 p.m.
from 16 March to the last Saturday of March, at 5.30 p.m.

HOW TO GET THERE

Check the stops of the Open Top Bus Vatican & Rome on the map in order to find the closest stop to the attraction you are interested in visiting;
Alternatively, consult https://www.google.com/maps for information on public transport.

Remember: with Omnia 72h you have access to all means of public transport of Rome.

NEARBY ATTRACTIONS

Colosseo, Carcer Tullianum

 

Other Rome Experiences

Why have millions of travellers chosen us?

Official Partners of ORP and SITBUS

We have a special relationship with our suppliers, and we guarantee you maximum support

 

Payment Options

We work with STRIPE: a payment solution that is fully compliant with international standards for data protection and adheres to the security protocols of payment circuits, global and flexible for marketplaces.

 

Free Companion App

Always carry your tickets with you, check and manage your reservations, and get tips to enjoy the city like a local.

 
trasferimento-di-denaro-online

Order and Payment Tracking

At every stage of the payment you will be able to verify what you are about to pay: no hidden costs, clear and obvious exchange rate calculation, SSL certificate.

 

A Real Insider in Rome

We tell you all about the neighborhoods of Rome as only a Roman can do.

 

Exclusive 48h Card

The Omnia 48h is an exclusive card created by Opera Romana Pellegrinaggi only for our website.